Die Wahl der Lieder

Musik kann den Schmerz und die Trauer nicht heilen, aber mit ihrer Hilfe können wir die Liebe, die wir für den Verstorbenen in uns tragen, ausdrücken und uns von diesem geliebten Menschen verabschieden.

 

Während meiner langjährigen Arbeit als Sängerin erlebe ich oft, dass Angehörige in Trauerliedern Trost und Halt finden. Es spielt weniger eine Rolle, ob es sich um moderne Lieder oder klassische Gesangsstücke handelt. Vielmehr spielen Geschmack und Wunsch des Verstorbenen sowie Melodie und Textinhalt der Trauermusik eine tragende Rolle bei der Wahl der Musik während der Trauerfeier oder Beerdigung.

 

„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen.“ (Albert Schweitzer)


Viele Angehörige legen darauf Wert, dem Menschen, den sie verabschieden, mit Musik einen letzten Gruß auf seine Reise zu geben.  Stilvolle Texte, die Hoffnung und Zuversicht geben und die Liebe zu dem Verstorbenen verdeutlichen, sind beliebter als getragene, schmerzerfüllte Worte.

 

In Helene Fischer´s  Interpretation des Liebesliedes „Die Rose“ finden viele, ob jung oder alt, ihre Gefühle wieder und bevorzugen aus diesem Grund ihre Balladen bei der Auswahl der Abschiedslieder.


Einige andere finden Halt in modernen Trauerliedern wie Leonard Cohen´s „Hallelujah“  sowie „In the arms of an angel“ von Sarah Mclachlan. Beliebt sind auch moderne Trauerlieder mit deutschen Texten wie Philipp Poisel´s  „Eiserner Steg“ oder „Das Leben ist schön“ von Sarah Connor, einem Abschiedslied, welches insbesondere bei YouTube häufig zur Trauerbewältigung genutzt wird.


Des weiteren ist es möglich, deutsche Klassiker wie „Amoi seg ma uns wieder“ von Andreas Gabalier auszuwählen, welches in Mundart sowie gerne auch auf hochdeutsch gesungen werden kann.
 
Beliebt sind auch das klassische lateinische „Ave Maria“ von Gounod/Bach, oder die alte wunderschöne Volkswaise "

'S ist Feierobnd" von Anton Günther.


Neben der Gesangsstücke gehören auch Instrumentallieder zu einer Trauerfeier, die gerne in hoher Qualität über die Musikanlage abgespielt werden können. Beliebte instrumentelle Trauerlieder sind "Sarabande" und „Over the rainbow“. Gerne wird auch zur Kommunion die Instrumentalversion "Träumerei" gewählt.

 

Bei Bedarf können spezielle Lieder auch accapella dargeboten werden, wo das Lied ohne instrumentale Begleitung nur durch Gesang dargeboten wird. Ein dafür geeignetes Lied wäre beispielsweise "Amazing Grace".